Tessellation

Tesselation bezeichnen Falt-Objekte, welche aus einem Blatt Papier gefaltet sind - meist ein Hexagon - welches zunächst in 32x32x32 Abschnitte vorgefaltet wird, damit ein so genanntes "Grid" entsteht. Auf dieser Grundlage erfolgen dann die weiteren Faltschritte bis zur Entwicklung eines fertigen Musters.  Es ist ein Faltobjekt, welches viel Geduld erfordert und gleichzeitig viel Raum für Kreativität und Phantasie bietet. Wenn man sich in das Thema eingearbeitet hat, entdeckt man plötzlich neue Wege und Möglichkeiten, wie plötzlich am Ende aus dem Ganzen ein neues Muster entsteht.

Seit längerem bin ich in einem intensiven Austausch mit der Bremer Origami-Künstlerin Barbara Janssen-Frank. Ihr Spezialgebiet sind Tesselation und ich darf des Öfteren von ihr entwickelte Faltanleitungen auf Plausibilität prüfen, was mir natürlich eine große Ehre ist und viel Freude bereitet. Alle Faltungen in dem ersten Ordner stammen von ihr. 

Ich habe im Sommer 2016 mich intensiv mit den Hortensien von Toshikazu Kawasaki beschäftigt, nachdem ich erste Erfahrungen mit den Würfeln von Ilan Garibi gemacht habe.