Zhēn Xiàn Bāo - 针线包 

In einem wundervollen Falt-Workshop mit dem Falt-Forscher Joan Sallas und Xiăoxián Huáng im Mai 2016 habe ich eines der ältesten chinesischen Falt-Objekte kennengelernt - Zhēn Xiàn Bāo - übersetzt "Nadel, Faden, Tasche" bedeutet und im alten China zum Sammeln und Aufbewahren von kleinen Nähutensilien, wie beispielsweise den kostbaren Seidenfäden der Kimonos, benutzt wurde.

Ein Zhēn Xiàn Bāo entsteht aus drei verschiedenen Modulen, die jeweils miteinander verbunden werden. Die kleinste Variante besteht aus 2 x 2 Modulen im obersten Bereich und zwei darunterliegenden Ebenen. Die nächstgrößere Variante besteht aus 4 x 4 Modulen in der obersten Ebene und es folgen vier weitere Ebenen. Diese werden mit einem raffinierten System über- und ineinander gesteckt, so dass sie ohne Zuhilfenahme von Leim eine Einheit bilden. Alle Ebenen können jeweils geöffnet und befüllt werden.