Archiv 2017

12.12.2017 - Der Adventsmarkt an der Mädlervilla ist Geschichte. Wieder war es sehr schön und viele Gäste konnten sich dank der perfekten Organisation der Veranstalter drei Tage lang perfekt auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Gemeinsam mit Katrin Bigl von Woll-Lust Leipzig hatte ich viel Spaß und konnte viele anregende Gespräche mit interessierten Gästen führen.


Adventsmarkt an der Mädlervilla - Am 2. Adventswochenende ist es wieder so weit, dann findet auf dem Gelände der Mädlervilla in Leipzig-Leutzsch, Hans-Driesch-Straße 2, wieder der traditionelle Adventsmarkt statt. FaltenReich wird wieder an einem gemeinsamen Stand mit Katrin Bigl von Woll-Lust Leipzig mit dabei sein. Lassen Sie sich überraschen, ich habe einige tolle neue Geschenk-Ideen vorbereitet.


Das Programm können Sie durch Anklicken des Bildes ansehen und als pdf herunterladen.

26.11.2017 - Lange habe ich nichts mehr aktuelles hinzugefügt. Viele andere Projekte haben meine Zeit beansprucht, obwohl zwischendurch jede Menge tolle Falt-Objekte entstanden sind. Heute nun eine erster Vorgeschmack und einige neue Falt-Ideen.

Dieser schöne Stern stammt von José Meeusen und heißt "December-Dekoratie". Er wirkt sehr plastisch und kann wahlweise aufgehangen oder mit einer Kerze in der Mitte als Tisch-Dekoration genutzt werden. Das hier gezeigte Papier habe ich selbst gestaltet. Dazu habe ich Haushaltfolie über ein Nudelholz gewickelt, leicht zusammengeschoben, damit Falten entstehen und dann Acrylfarbe aufgetragen und auf einem weißen Skizzenpapier ausgerollt. So entstehen wunderschöne Effekte.


Der knuffige Vierbeiner wurde von Kunihiko Kasahara entworfen und wird aus einem Dreieck (!) gefaltet. Das hatte ich zuvor noch nicht ausprobiert und es war eine sehr überraschende Erfahrung.


28.09.2017 - Heute in einem Monat findet der 9. Mitteldeutsche Origamitag (MDO) am Samstag, 28.10.2017 von 10.00 - 17.00 Uhr in Jena statt.

Nähere Informationen zum Veranstaltungsort und Anmeldung sind in der Einladung (zum Öffnen anklicken) zu finden.

Ich werde auch einen Workshop geben zum Thema "Tant, Washi oder Elefantenhaut - Die Qual der Wahl des passenden Faltpapiers". Ich freue mich auf das Wiedersehen oder Kennenlernen von vielen falt-interessierten Menschen!

14.08.2017 - Viel zu schnell ging dieses faltenreiche Wochenende im Kloster Alexanderdorf zu Ende. Wieder sind in der wunderschönen Umgebung tolle Werke von und mit netten Menschen entstanden.



11.08.2017 - Heute startet der erste Origami-Kurs im Kloster Alexanderdorf. In der inspirierenden Ruhe des Klosters werden sicher wieder viele neue Falt-Objekte entstehen. Mein Auto ist gut gefüllt mit vielen Vorbereitungen.

In diesem Jahr sind beide Kurse wieder ausgebucht. Aber die Termine für das nächste Jahr stehen schon fest und Anmeldungen sind jetzt schon möglich.

Nähere Informationen zu dem Kurs finden Sie in der Kursbeschreibung.


18.07.2017 - Beim internationalen Origami-Treffen in Bonn habe ich sehr viele neue Falt-Objekte kennenlernen dürfen. Die größte Schwierigkeit ist immer, alles im Nachgang zu sortieren und Fotos zum Vorzeigen auszuwählen. Ich habe nun einige neue Objekte in die jeweiligen Rubriken eingefügt.

Mit dabei sind lustige Schnecken von Eric Gjerde, eine Fledermaus von Jo Nakashima, eine Seerose von Joanna Sobczyk und eine zauberhafte Blüte von Dáša Ševerová (siehe Bild).

Im Urlaub habe ich dann den für mich sehr eindrucksvollen Engel von Rafal Sabat gefunden, den ich im Garten meiner Freundin "in Szene" setzen konnte.

Bei einem Besuch im Papiermuseum Basel hatten ich mit meinem Mann Gelegenheit, erstmals das Marmorieren von Papier auszuprobieren. Das dabei entstandene Papier habe ich zu zwei Plissée-Kugeln verarbeitet.


25.05.2017 - Heute habe ich jede Menge neuer Bilder hochgeladen von Faltobjekten der letzten Wochen. Eine Menge neuer Tiere sind eingezogen, besonders viele Wasservögel von Stefan Delecat und eine tolle Schlange von Jo Nakashima. Aber auch ein paar neue Polyeder sind dabei. Es gibt eine neue Rubrik Verschiedenes, wo alles gesammelt wird, was sich nicht einer vorhandenen Rubrik zuordnen läßt.


Morgen fahre ich nach Bonn zum 29. Internationalen Treffen von Origami Deutschland e.V.

Es wird mein erstes Mal bei so einem großen Treffen sein und ich bin schon ziemlich aufgeregt. Ich freue mich dort auf viele neue Falt-Bekanntschafte und natürlich ganz viele neue Falt-Ideen - ich werde berichten.

24.04.2017 -  Nach langer Pause gibts nun endlich Neuigkeiten im FaltenReich. Trotz Krankheit und anderer großer Projekte habe ich in den letzten Wochen viel gefaltet in den unterschiedlichsten Bereich. In den nächsten Tagen werden dann die neuen Bilder zu sehen sein, hier erstmal ein kleiner Vorgeschmack.

Dieser schöne modulare Kranz ist aus acht Elementen, leider habe ich (derzeit) keinen Autor dazu. Ich benutze ihn jetzt im Frühling als Blumenuntersetzer und wenn die Tulpen noch dazu in der passenden Farbe sind, ist es natürlich doppelt perfekt.


Auch bei diesen Herztaschen habe ich leider keinen Autor. Der Henkel ist aus einem einzelnen Streifen gefaltet und wird in das ein-modulare Herz jeweils vorn und hinten eingeschoben.


04.01.2017 - Die erste neue Schachtel im neuen Jahr! Diese tolle Dropbox der holländischen Origamikünstlerin José Meeusen eignet sich prima zum Verschenken einer kleinen Überraschung - wobei der Inhalt gut geschützt ist, da sie sich nur öffnen läßt, in dem man die Ecken wieder auffaltet - "Trick 17" halt.

01.01.2017 - Das neue Jahr startet im FaltenReich mit neuen Falt-Objekten, die alle 2016 entstanden sind. Neu sind in der Falt-Objekt-Galerie die Seiten Gebäude und Bäume, bei den Sternen, Schachteln sowie den Blüten sind neue Alben hinzugefügt worden und kurz vor Jahresfrist ist auch ein neues Tier "eingezogen".
Viel Spaß beim Entdecken und ich freue mich auf ein gutes Wiedersehen oder neugieriges Kennenlernen 2017!