Aktuelles 2018


November 2018 - Die Zeit rast und nun steht Weihnachten quasi "vor der Tür". Am zweiten Adventswochenende findet in der Mädlervilla Leipzig wieder der alljährliche Adventsmarkt vom 07.-09.12.2018 statt.

Ich werde auch in diesem Jahr wieder mit einem gemeinsamen Stand mit Katrin Bigl von Woll-Lust Leipzig vertreten sein. Aber in diesem Jahr nicht im Gartenhaus sondern in den Vereinsräumen von LunA - Leipzig und Autismus e.V., wo ich selbst ehrenamtlich tätig bin. Diese Räume befinden sich im Atelierhaus auf dem Gelände der Mädlervilla , wo auch die dort ansässigen Künstler*innen ihre Ateliers öffnen werden. So daß wir in einem sehr schönen Gesamt-Kontext integriert sind und interessierte Menschen einladen, die ausgestellten und zum Kauf angebotenen Kunstwerke kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

September 2018 - Hier der Hinweis auf den 10. Mitteldeutschen Origamitag am 20.10.2018 in Dessau. Eine sehr gute Gelegenheit auch für "Gelegenheitsfalter*innen" sich mit anderen auszutauschen und viele neue Falt-Objekte kennenzulernen.

Ich selbst werde auch einen Workshop für eine Pop up-Karte von Jeremy Shafer geben.

Anmeldungen für das Treffen sind an die angegebene Email-Adresse zu richten. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Falter*innen und das Kennenlernen von neuen Teilnehmer*innen.

August 2018 - Für einen kleinen Schulanfänger hatte ich in den Auftrag, drei Lesezeichen für die ersten Schulbücher zu falten. Ich habe mich für das Neko-Bookmark von Jo Nakashima entschieden. Der Schulanfänger hat sich sehr gefreut und diese drei kleinen hübschen Wesen haben ihren Platz in seinem Schulranzen gefunden.

Juni 2018 - Diese lustigen Vögel sind mir auf dem 30. Internationalen Origamitreffen in Erkner "über den Weg gelaufen".
Der Autor ist Michiki Ichinose. Sie sind sehr leicht zu falten und eignen sich hervorragend als Tischgesellen.

April 2018 - Die Zeit rennt, der Frühling ist schon in vollster Blüte und leider hatte ich in den letzten Wochen und Monaten mit sehr vielen verschiedenen Projekte zu tun, so daß ich keine Zeit für neue Veröffentlichungen an dieser Stelle hatte. Das möchte ich nun schrittweise nachholen.

Als erstes gibt es eine Torte nach einem Entwurf des italienischen Origami-Künstlers Pasquale D'Auria. Als Papier habe ich ein Skizzenpapier von Marpa verwendet, welches auf einer Rolle mit dem Maßen 1,00 x 20 m (!) bei Boesner verkauft wird. So konnte ich eine wirklich große Torte mit einem Durchmesser von 60 cm falten. Das Papier ist in der Grundfarbe grau und ich habe es mit Studio Acryl-Farben in blaub und gold eingefärbt.

Die Torte wird im Mai mit mir auf die Reise nach Erkner bei Berlin gehen, denn dort findet vom 10.-13.05.2018 das 30. Internationale Origamitreffen von Origami Deutschland e.V. statt.


Und als letzte Neuigkeit habe ich kurzfristig noch 2 freie Kursplätze in meinem Kloster-Kurs vom 29.06. - 01.07.2018 im Kloster Alexanderdorf.

Nähere Informationen zu dem Kurs sind in der Kursbeschreibung zu finden.

Wer sich dafür anmelden möchte, schickt mir bitte eine Anfrage über das Kontaktformular.

14.01.2018 - Das neue Jahre ist nun schon ein paar Tage alt - wie immer geht die Zeit viel zu schnell vorbei. Ich hoffe sehr, daß Sie einen guten Start in das neue Jahr erleben konnten.

Mein erstes Faltobjekt in diesem Jahr ist diese Variation einer Maske aus dem zwar zeitlich alten, dennoch immer noch top-aktuellen Werk "Das große Origamibuch" von René Lucio und Jan Spütz.