Archiv 2023


30.12.2023 - Nun ist auch der schöne Adventsmarkt Geschichte, Weihnachten ist vorüber und das neue Jahr steht "vor der Tür". 

Es war wieder ein sehr ereignisreiches Jahr für mich und ich hatte viele tolle Begegnungen mit faltbegeisterten und -interessierten Menschen. 

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf neue Begegnungen im kommenden Jahr.

05.12.2023 - Nur noch wenige Tage und dann bin ich seit langer Zeit endlich mal wieder auf dem wunderschönen Adventsmarkt an der Mädlervilla in Leipzig-Leutzsch gemeinsam mit Katrin Bigl von Woll-Lust-Leipzig einem Stand zu finden. 

Der Markt findet am 2. und 3. Adventswochenende statt, wir werden allerdings nur am ersten der beiden Wochenenden dabei sein. Wer also schauen möchte, was wir Schönes aus Wolle und Papier im Angebot haben, der darf sich auf das kommende Wochenende freuen.

13.11.2023 - Nun ist auch der Herbstkurs im Kloster Alexanderdorf schon wieder Geschichte. Es war wieder ein ganz toller Kurs mit sechs wunderbar fleißigen und kreativen Teilnehmerinnen. 

Wir haben viele schöne Dinge gefaltet, gemeinsam neue Dinge entwickelt und die kreativen Stunden vergingen mal wieder "wie im Flug". 

Nebenbei war draußen ein herrlich sonniger Herbst zu erleben, auch wenn die (Falt-)Pausen dafür ein wenig zu kurz waren. 

Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten - im nächsten Jahr gibt es auch wieder zwei Kurse, einmal im Sommer und einmal im Herbst. Die Plätze sind wie immer begrenzt, rechtzeitiges Anmelden ist empfehlenswert.


30.10.2023 - Viele neue Faltobjekte sind in den letzten Wochen in meiner Werkstatt entstanden. Ich habe so viele neue Anregungen bei den letzten Austauschen erhalten, dass ich mich nur schwer entscheiden kann, was ich zuerst falte. 

Weil aktuell sich die Blätter an den Bäumen so schön färben, hat mir der "Ahornblatt-Kranich" von Ayako Kawate gestern am besten gefallen. Er ist aus einem einzigen Blatt gefaltet, nicht so ganz einfach, aber letztendlich am Ende eine Augenweide, wie ich finde. 

In der kommenden Woche findet der Herbstkurs im Kloster Alexanderdorf statt, der nunmehr ausgebucht ist.

Als nächstes großes Ereignis wird für mich nach einer dreijährigen Pause die Teilnahme am diesjährigen Adventsmarkt in der Mädlervilla in Leipzig-Leutzsch am 2. Adventswochenende sein. Dort werde ich zusammen mit Katrin Bigl von Woll-Lust Leipzig einen gemeinsamen Marktstand haben und dann kann ich viele schöne Arbeiten der letzten Wochen und Monate präsentieren.

22.09.2023 -  Der Herbst hält langsam Einzug und so schnell wie die Zeit mal wieder "verfliegt", ist die Weihnachtszeit in nicht mehr so weiter Ferne. Ich bin schon intensiv am Falten für die  wunderschöne Zeit des Gestaltens und Verschenkens von kleinen Dingen, die die dunklen Stunden erhellen sollen. 

Eine gute Gelegenheit für neue Falt-Ideen bietet auch in diesem Jahr der Herbstkurs "Bunte Blätter - Tannengrün" im Kloster Alexanderdorf vom 07. bis 10. November 2023. Es sind noch zwei Kursplätze frei, also rasch anmelden, wer noch dabei sein möchte.

Dann noch der Hinweis auf zwei regionale Origami-Veranstaltungen. Vom 14.-15.10.2023 findet wieder das Nordlichtertreffen in Bremen statt und am 21.10.2023 findet in Zwickau der Mitteldeutsche Origamitag statt. Ich selbst werde in Bremen dabei sein und dort auch einen Workshop geben. 

Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen sind in meinem Terminkalender zu finden.

31.08.2023 - Bei einem -wieder mal- sehr heißen Sommerkurs im Kloster Alexanderdorf sind auch in diesem Jahr viele tolle Arbeiten entstanden. 

Das Thema Bücher, Mappen und Karten haben die Teilnehmer in vielen Varianten umgesetzt. 

Und dank des intensiven Sonnescheins konnten wir auch viele schöne Papiere mit so genanntem "Sonnendruck" gestalten. Dabei wird ein Blatt Papier zunächst mit Wasser komplett nass gemacht, anschließend mit hochpigmentierter Tusche eingestrichen und dann mit möglichst flachen Objekten, wie beispielsweise Knöpfe, Blätter und ähnlichem, belegt. 

In den Bereichen, die abgedeckt sind, trocknet das Papier langsamer und dadurch wandern die Farbpigmente von den feuchten in die trocknen Bereiche. So wird das Papier unter den aufgelegten Objekten wieder heller und dadurch erscheinen dann die Motive. Eine sehr spannende Angelegenheit, da das Gelingen von vielen Faktoren, wie Raumtemperatur und Sonneneinstrahlung, abhängt.

04.07.2023 - Der Sommer ist da und die warme Jahreszeit lockt uns ins Freie. Auch ich falte gern in dieser Zeit draußen in meinem Garten - immer in der Hoffnung, dass kein störender Wind aufkommt. 

Im vergangenen Jahr habe ich einige Faltstunden im Kloster Alexanderdorf in Vorbereitung auf meine Sommerkurse im Freien verbracht. Und in wenigen Wochen starten auch die diesjährigen Sommerkurse und in beiden Kursen sind noch Plätze frei und Anmeldungen möglich. 


11.04.2023 - In Vorbereitung auf die diesjährigen Sommerkurse im Kloster Alexanderdorf habe ich diese schöne Blizzard-Mappe mit passendem Umschlag nach einer Anleitung von Hedi Kyle gefaltet. Die Maße betragen 10 x 13 x 1,5 cm im geschlossenen Zustand. 

Diese und viele weitere Faltungen zum Thema Mappen, Bücher und Karten stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Kurse. In meiner Rubrik dazu habe ich viele Anregungen dazu zum anschauen.

Aber auch die Gestaltung von eigenem Faltpapier mit verschiedensten Techniken wird intensiv behandelt. Mit diesem Papier können dann individuelle Faltobjekte wie beispielsweise in Bucheinband eines sehr persönlichen Buches entstehen. Für beide Kurse sind noch Plätze frei, Anmeldungen bitte per Mail über das Kontaktformular.

 

04.04.2023 - Kurz bevor ich in der kommenden Woche zu meiner diesjährigen Pilgerreise nach Santiago de Compostela aufbrechen werde, habe ich noch einen ganzen "Schwung" neue Bilder in der Rubrik Tesselation eingefügt. 

Seit längerem bin ich in einem intensiven Austausch mit der Bremer Origami-Künstlerin Barbara Janssen-Frank. Ihr Spezialgebiet sind Tesselation und ich darf des Öfteren von ihr entwickelte Faltanleitungen auf Plausibilität prüfen, was mir natürlich eine große Ehre ist und viel Freude bereitet. 

Tesselation bezeichnen Falt-Objekte, welche aus einem Blatt Papier gefaltet sind - meist ein Hexagon - welches zunächst in 32x32x32 Abschnitte vorgefaltet wird, damit ein so genanntes "Grid" entsteht. Auf dieser Grundlage erfolgen dann die weiteren Faltschritte bis zur Entwicklung eines fertigen Musters.  Es ist ein Faltobjekt, welches viel Geduld erfordert und gleichzeitig viel Raum für Kreativität und Phantasie bietet. Wenn man sich in das Thema eingearbeitet hat, entdeckt man plötzlich neue Wege und Möglichkeiten, wie plötzlich am Ende aus dem Ganzen ein neues Muster entsteht. 

 

27.02.2023  - Vor ein paar Tagen sind wir zurück von unserer USA-Reise und wir haben mit unserem Spendenscheck über 1500,- $ viel Freude bei den Vertretern des Damian-House aus Ecuador ausgelöst. Bei der großen Benefiz-Gala kamen noch viele weitere Spenden hinzu und es war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. 

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Diejenigen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

Ich habe für alle anwesenden Gäste insgesamt rund 200 Jakobsmuscheln gefaltet und diese habe ich jedem einzelnen persönlich beim gemeinsamen Abendessen überreicht. Das war eine tolle Erfahrung und für mich war die Freude der Beschenkten eine schöne Bestätigung für meine (Falt)mühen.

05.01.2023 - Ein neues Jahr hat begonnen und ich hoffe sehr, dass es für Alle viel Gutes bringen wird und genügend Zeit ist, spannende und inspirierende Momente zu erleben und zu genießen. Laut chinesischem Kalender befinden wir uns zwar im Jahr des Hasen, aber ich finde dennoch dieses Bild mit den Pferden sehr passend, denn das neue Jahr hält für jede*n auch immer eine neue Blickrichtung bereit. Und wenn man sich einmal "vergaloppiert" hat, besteht der Mut im Richtungswechsel.

Ich selbst habe mir in diesem Jahr wieder viel vorgenommen, hoffe aber genauso auf viele unerwartete Dinge, die Raum für neue Kreativität geben. Am 12.04.2023 starte ich das zweite Mal zu einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela. Im vergangenen Jahr bin ich diese Strecke bereits mit einer Freundin gelaufen und in diesem Jahr werde ich allein unterwegs sein und es sind noch ein paar Kilometer mehr geplant bis zur Atlantik-Küste. Ich bin sehr gespannt, was ich dabei erleben werde und welche Menschen mir dabei "über den Weg laufen".

Auch in diesem Jahr werde ich wieder im Kloster Alexanderdorf Kurse anbieten - zwei Kurse im August - 16.-20.08.2023 und 22.-26.08.2023 und einen Kurs im November - 06.-10.11.2023

In den Sommerkursen geht es um das Thema Papiergestaltung hin zu einem eigenen Buch / Mappe oder ähnlichem Behältnis für eigene Erinnerungen oder persönliche Fundstücke. Im November liegt der Fokus auf der bevorstehenden Adventszeit. 

Für alle Kurse sind noch Plätze offen und Anmeldungen nehme ich gern entgegen.


Dann noch ein Update für meine Ende des Jahres begonnene Spendenaktion für das Damian House in Ecuador: 

Der aktuelle Spendenstand ist 1068,00 € - ich bin echt überwältigt und danke allen, die einen Beitrag geleistet haben!

Wer sich über die Aktion näher informieren möchte, schaut am besten in meinem Archiv 2022 nach, dort habe ich die Aktion ausführlich beschrieben. 

Auch im Januar läuft die Aktion noch weiter, ich werde am 08.02.2023 in die USA fliegen und dort die Spenden an die Hilfsorganisation des Damian House persönlich überbringen.